Logo Markenagentur S2 brands
Switch to Portrait

Case Study

Peter electronic GmbH & Co. KG | Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz

Mit einem strategischen Mix aus Online-Marketing-Aktivitäten wurde die Marke PETER electronic in Schlüssel-Märkten erfolgreich positioniert und sukzessive gestärkt, neue Kunden angesprochen und gebunden. Der Online-Vertrieb sowie die Beratung über das Web zählen heute zu den tragenden Säulen in der Vermarktungsstrategie der PETER electronic Produkt-Palette und wird aktuell im Zuge des Portfolio-Ausbaus und einer verstärkten Ansprache internationaler Kunden und auch exotischer Länder auf ein neues Level gehoben (Konzept, Design, Technik: SHOP und CMS, Dokumenten-Center, FAQ-Center, Produktkonfigurator, etc.).

Aufgabe

Das seit über 40 Jahren im Markt etablierte Unternehmen setzte bis zum Jahr 2003 bei der Vermarktung primär auf den Vertrieb über ein klassisches Vertriebsnetzwerk. Für die wachsende Geschäftsentwicklung sollten sowohl nationale Kunden per Web/SEO angesprochen als auch verstärkt internationale Kontakte und Sales-Partner über das Internet (SEO/SEA) erreicht werden.

 

Umsetzung

Beratung zur strategischen Positionierung und eine ganzheitlichen E-Commerce Strategie

Gesamtkonzeption und Umsetzung des mehrsprachiger Online-Shop, Blog, Landingpage-Strategeien, etc. in mehreren Stufen seit 2004 – aktuell: Responsive-Design-Umstellung, Programmierung auf Shopware 5, Migration und Redaktion in allen relevanten Sprachen, Payment-Anbindung, Schnittstellen, Hosting und kontinuierliche Betreuung

SEO und SEA, Remarketing und kontinuierlicher Reichweitenausbau – weltweit

E-Mail-Marketing und Kundenbindungsmaßnahmen (Vertriebspartner/B2B)

Generierung internationaler Leads mit größerem Auftragsvolumen (B2B)

 

Ergebnis / Erfolg

Mit einem strategischen Mix aus Online-Marketing-Aktivitäten wurde die Marke PETER electronic in Schlüssel-Märkten erfolgreich positioniert und sukzessive gestärkt, neue Kunden angesprochen und gebunden. Der Online-Vertrieb sowie die Beratung über das Web zählen heute zu den tragenden Säulen in der Vermarktungsstrategie der PETER electronic Produkt-Palette und wird aktuell im Zuge des Portfolio-Ausbaus und einer verstärkten Ansprache internationaler Kunden und auch exotischer Länder auf ein neues Level gehoben (Konzept, Design, Technik: SHOP und CMS, Dokumenten-Center, FAQ-Center, Produktkonfigurator, etc.).