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FIDLOCK MAGNETIC FUNCTION
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Case Study

Fidlock GmbH | Hannover

Über einen Zeitraum von 6 Jahren hat es die Marke FIDLOCK geschafft, zum Premium-Verschluss für zahlreiche A-Brands aus der Sport- und Textilbranche zu werden. Die praxis- und mehrwertorientierte Kommunikation à la „FIDLOCK inside“ hat die Verschlüsse zu einem Kaufentscheidungskriterium bei Entwicklern und Consumern gemacht. Die Wahrnehmung bei internationalen Key-Accounts wurde enorm gesteigert und die strategischen und gezielt gesteuerten Online Marketing-Maßnahmen führen zu steigenden Leads mit besonders hoher Conversion. Das Start-Up skaliert aktuell jährlich seine Umsätze um 60% – 70% der Neukunden wurden und werden über Online-Kanäle generiert – 30% der Neukunden auf internationalen Messen angesprochen.

Aufgabe

Das 2010 noch unbekannte Start-Up-Unternehmen FIDLOCK sollte bei Entscheidern der Textil- und Sportausrüstungsbranche sowie in weiteren relevanten Märkten eingeführt und bekannt gemacht werden. Ziel war es, die Innovation und Mehrwerte der neuartigen, magnet-mechanischen Verschlüsse herauszuheben und den Markteintritt und die Skalierung des Marketings ganzheitlich zu begleiten. Trotz höherer Anschaffungskosten gegenüber bereits bekannten Ersatzprodukten, sollte FIDLOCK als Marke etabliert werden und ins Relevant-Set von Produktdesignern, Entscheidern (B2B) und auch Consumern (B2C) gehoben werden, Leads generiert und dem Vertrieb entscheidende und nachhaltige Impulse verliehen werden.

 

Umsetzung

Ganzheitliche, strategische Planung und Umsetzung der Marketing- und Online Marketing-Aktivitäten (5 Jahre Betreuung….)

Neupositionierung des Unternehmens und der Marke in wichtigen Kernmärkten (national und international)

Aufbau der Marke FIDLOCK für revolutionäre, einfach zu bedienende und sichere Verschluss-Technologien

Ganzheitlicher Online Marketing-Mix und ganzheitliche Digitale Markenführung

Content-Marketing, Online-PR und Adressierung von Entscheidern und Produktdesignern

Erhöhung der Visibilität durch Suchmaschinenmarketing (SEO /SEA) und Remarketing

Lead-Generierung via Content Marketing-Strategie und Social-Media

Steigerung der Conversion über Musterbestellungen auf Landingpages

Aufbau Entwickler Community über relevante Soziale Netzwerke

Laufende Optimierung der Customer Journey (national und international)

 

Ergebnis / Erfolg

Über einen Zeitraum von 6 Jahren hat es die Marke FIDLOCK geschafft, zum Premium-Verschluss für zahlreiche A-Brands aus der Sport- und Textilbranche zu werden. Die praxis- und mehrwertorientierte Kommunikation à la „FIDLOCK inside“ hat die Verschlüsse zu einem Kaufentscheidungskriterium bei Entwicklern und Consumern gemacht. Die Wahrnehmung bei internationalen Key-Accounts wurde enorm gesteigert und die strategischen und gezielt gesteuerten Online Marketing-Maßnahmen führen zu steigenden Leads mit besonders hoher Conversion. Das Start-Up skaliert aktuell jährlich seine Umsätze um 60% – 70% der Neukunden wurden und werden über Online-Kanäle generiert – 30% der Neukunden auf internationalen Messen angesprochen.